02.08.2020

Corona: Größte Demo in der Geschichte dieser Republik

Das hat diese Republik noch nicht gesehen: Unzählige Menschen aus verschiedensten Gruppierungen überfluteten am 01. August zum „Tag der Freiheit“ die Berliner Innenstadt. Wie viele Teilnehmer es genau waren, läßt sich nur schätzen. Vermutlich war es die größte Demo seit bestehen der BRD.

Je schlechter die Systemlüge, desto größer die Gegendemo. Ausdrücklich waren alle eingeladen, und es kamen deutlich mehr als die Polizei erwartete. Sichtlich überfordert, versuchte sie den endlos wirkenden Demozug in Grüppchen zu unterteilen oder die Straßen auf der Demostrecke oder zu Kundgebungsorten zu blockieren. Eine halbe Stunde vor Beginn der Abschlußkundgebung - noch bevor der Zug den Zielort erreichte - wurde die Veranstaltung sogar untersagt.

Durchgeführt wurde sie trotzdem, Polizeiblockaden wurden friedlich überlaufen oder umgangen. Masken trug keiner, Abstand konnte aufgrund der Massen natürlich auch nicht eingehalten werden, selbst wenn es jemand gewollt haben sollte. „Die Masken weg“ schallte es durch die Häuserschluchten des Berliner Regierungsviertels.

Am Ende war die gesamte Straße des 17. Juni mit Menschen überfüllt, auch auf den Nebenstraße war kaum ein Durchkommen. Das System ist am Ende, die Lügen werden nicht mehr geglaubt.